Luan umbra fida

mein treuer Schatten ...
 

Mit Luan zog unser zweiter Flatcoated Retriever ein. Wir hatten sehr schnell eine enge und besondere Bindung. Er ist immer gut gelaunt und für fast alles zu begeistern. Besonders war hier sicher der gemeinsame Weg, vom völligen Anfänger zum Hundeführer, der durchaus einen Plan hat. Dies bringt natürlich Höhen und Tiefen mit sich, die wir gemeinsam durchlebt haben. Luan wird immer der besondere Hund für mich sein.

Vielen Dank an Anke (Kennel UMBRA FIDA) für das Vertrauen und diesen wunderbaren Hund.

Luan umbra fida - mein treuer Schatten

Daten & Ergebnisse

Tygwyn Tawny Porthos X Eowyn umbra fida

geworfen: 20.03.2012
Luan steht nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung.

Gesundheit
HD/ED Hüften = A1 (rechts = A1, links = A1) Ellbogen rechts = frei, links = frei
Augen RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei vom 27.01.20 Gonio: frei vom 23.04.2013 (Dr. Meißner)
Befunde sonstige Befunde: Patellaluxation frei(23.04.13)
Zahnstatus ohne Befund
Arbeitsergebnisse
08.03.2020 Spessart-Cup WT-O | Team
07.03.2020 Spessart-Cup WT-O | Einzel
31.08.2019 Munich Cup WT-O
13.07.2019 Stormy Weather WT-O
18.05.2019 Judgement Day WT-O
06.04. - 07.04.2019 German-Cup 2019
10.03.2019 Spessart-Cup WT-O | Team
22.09.2018 Heide Cup WT-O
01.09.2018 Munich Cup WT-O
14.07.2018 Stormy Weather WT-O
27.04. - 28.04.2018 German-Cup 2018
15.04.2018 Bavarian Lions Cup WT-O
11.03.2018 Spessart-Cup WT-O | Team
10.03.2018 Spessart-Cup WT-O
19.11.2017 Isar Cup WT-O | Team
28.10.2017 Rems Murr Cup | WT-O
03.09.2017 Am Pillersee WT-O | Judges Choice
15.07.2017 Stormy Weather WT-O
13.05.2017 Judgement Day WT-O
29.10.2016 Rems Murr Cup WT-F | 2. Platz
15.10.2016 Im Bayrischen Land WT-F
02.10.2016 Thüringer Workingtest WT-F
21.08.2016 Gründeln im Forst WT-F
09.07.2016 Stormy Weather WT-F
30.04.2016 Bavarian Lions Cup WT-F
19.03.2016 Am Waldseilgarten WT-F | 2. Platz
12.03.2016 Spessart-Cup WT-F
05.09.2015 Thüringer Workingtest WT-F
30.08.2015 Gründeln im Forst WT-F
19.07.2015 Alt trifft Jung WT-A | Team
18.07.2015 Alt trifft jung WT-A | 1. Platz
16.05.2015 Am Hohberg WT-F
26.10.2014 Rems Murr Cup WT-A | 1. Platz
06.09.2014 Alt trifft jung WT-A | 3. Platz
13.07.2014 Stormy Weather WT-A
28.06.2014 Am Hohberg WT-A
19.10.2013 Im Heckengäu WT-A
15.09.2013 JP/R Langenzenn
15.06.2013 Am Hohberg WT-A
27.04.2013 APD A
07.04.2013 Wesenstest
JP/R

JP/R | 15.09.2013 Langenzenn

Bericht anzeigen (pdf)

Formwert

vorzüglich
Sehr ansprechender, harmonisch aufgebauter Rüde mit viel Ausstrahlung, typvoller Kopf, sehr gute oberer Linie und Rutenansatz, vorzügliche Winkelungen, sehr gute Haaranlagen, parallele Bewegung, freundliches Verhalten.

Richter: Bannach

Bericht anzeigen (pdf)

Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 12 Monate alte Flat Rüde verhielt sich im gesamten Testverlauf äußerst aufmerksam. Sein Bewegungsverhalten ist ausgeglichen. Sehr gut sichtbar ist das Spielverhalten. Der Rüde ist temperamentvoll.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Sein Beuteverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden. Er läuft schnell zum Beuteobjekt, greift es ohne zu zögern und trägt es freudig zu.

Unterordnung und Bindung:
Der Rüde hat eine sehr enge, vertrauensvolle Bindung und zeigte eine sehr gute Unterordnungsbereitschaft.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich, sicher und zutraulich. Bei der Seitenlage und in der Gasse völlig sicher und unbeeindruckt.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Im optischen und akustischen Bereich völlig sicher und unbeeindruckt.

Schussfestigkeit:
Der Rüde ist schusssicher.

Richter: Karrenberg

Bericht anzeigen (pdf)

Luan umbra fida - Daten & Ergebnisse
Luan umbra fida....

Luan, mein treuer Schatten. Dies beschreibt ihn eigentlich am besten. In der Arbeit begeistert er mich immer wieder aufs Neue. Die typischen Stärken des Flats, wie Marking und Suche, sind sehr gut ausgeprägt. Seine besonderen Stärken sind aber ein exzellentes Lining und die ausgeprägte Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Trotz der Leichtführigkeit bleibt die notwendige Selbstständigkeit stets erhalten. In der Ausbildung war er nicht immer einfach. Mit liebevoller Konsequenz und Ausdauer sind wir aber zu einem guten Team zusammengewachsen. Mir geht regelmäßig das Herz im Training oder Wettkampf auf. Viel wichtiger finde ich noch das Wesen von Luan. Er ist ein Clown, wo es angebracht ist, und ein fokussierter, in sich ruhender Rüde, wo es notwendig ist. Im Alltag ein Fels in der Brandung, den niemand und nichts erschüttert.

Er ist freundlich und offen für jeden, doch am liebsten ist er in meiner Nähe, mein Schatten.

Luan umbra fida der Fels in der Brandung und treuer Schatten zugleich. Für mich der besondere Hund.
Kay über Luan
Luan umbra fida - Charakter

vom Gutenbach Retrieverzucht aus Arbeitslinien